Fortschritt

Unser zentrales Thema ist der gesellschaftliche Fortschritt in Deutschland. Dabei ist Fortschritt für uns eine nachhaltige Entwicklung hin zu mehr Lebenszufriedenheit, mehr Freiheit, mehr Vertrauen, mehr Bildung, mehr Einkommen und vielem mehr. Wir beteiligen uns aktiv an der deutschen und internationalen Diskussion wie Fortschritt definiert und gemessen werden kann – und lenken die Aufmerksamkeit auf die aus unserer Sicht dafür relevanten Themen. Damit bauen wir auf den Initiativen der OECD („Measuring and fostering the progress of societies“) und der Europäischen Kommission („Beyond GDP“) auf. Eines der ersten Projekte auf unserer Agenda wird die Entwicklung eines eigenen Fortschrittsindexes sein.

Unsere Arbeit knüpft an die viel beachteten Studien „Die breite Basis gesellschaftlichen Fortschritts“ und „Die glückliche Variante des Kapitalismus“ an, denen zufolge die skandinavischen und angelsächsischen Länder ein höheres Entwicklungsniveau erreicht haben als  Deutschland.

Veröffentlichungen zum Thema Fortschritt: